Chronologie des Geschehens und Zeitplanung der Senatsverwaltung
1990 Wiederaufnahme alter Planungen nach dem Mauerfall aufgrund der euphorisch prognostizierten Entwicklung Berlins
1992 erste Aufnahme der Autobahnverlängerung in den Bundesverkehrswegeplan
1994 Festsetzung der Trasse im ersten Gesamtberliner Flächennutzungsplan, trotz zehntausendfachem Widerspruch
2003 Änderung des Flächennutzungsplan bezüglich der Anschlussstelle „Am Treptower Park” und Tunnellage
2004 Verlängerung der A 100 bis zur „Straße am Treptower Park” wird im Bundesverkehrswegeplan bestätigt
2005 Europaweite Ausschreibung über Planungsleistungen
2006 Seit Frühjahr laufen die Planungen
2009 März/April: Beginn des Planfeststellungsverfahrens mit Auslegung der Pläne für einen Monat
2009 November: Erörterung der Einwendungen
2010 Erlass des Planfeststellungsbeschlusses
2011 Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss
2012 Bundesverwaltungsgericht bestätigt weitesgehend den Planfeststellungsbeschluss
2013 Beginn des 16. BA der A100
2021 Geplante Fertigstellung des Teilstücks der A 100